Weingut Agritiushof

Tradition. Familie. Freude am Wein

Weingut Agritiushof - Tradition -Familie Kirchen

Unsere Familie lebt seit fünf Generationen die Leidenschaft für Wein und Reben in einer der einzigartigsten Region der Erde. Mit viel Idealismus und Innovationsfreude entwickelte sich aus dem kleinen landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb im Ortskern von Oberemmel unser Weingut am Ortsrand mit herrlichem Blick in die Weinberge.

Alfred

Winzer aus Leidenschaft

Weingut Agritiushof - Alfred Kirchen

Alfred lebt sein Handwerk. Alles was er anfasst macht er mit Herzblut, Wissen, größter Sorgfalt und Erfahrung.
„Unsere Weine sind niemals laut und vordergründig, sondern von innerer Kraft und Stärke.“

Jonas

The next Generation

Weingut Agritiushof - Jonas Kirchen

Jonas war bereits sehr früh mit dem Thema Wein vertraut und ist schon immer mit Freude und Begeisterung dabei. Seine Leidenschaft gilt dem Wein und der Musik. Getreu dem Motto „Wurzeln und Flügel“ war für ihn eine Winzerlehre in einem renommierten VDP-Weingut die erste Wahl. Zurzeit studiert er an der Hochschule Geisenheim University Weinbau und Oenologie.

Als junger Weinmacher mit einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein ist er überzeugt vom überlieferten Winzerhandwerk und ergänzt Traditionen mit frischen Ideen.

Winzerhandwerk

Qualität aus eigener Hand

Weingut Agritiushof - Winzerhandwerk

Viele Arbeiten in unseren Weinbergen werden ohne den Einsatz von Technik in echter Handarbeit verrichtet.
Mit der nötigen Erfahrung und dem richtigen Fingerspitzengefühl wird geschnitten und gebogen, entblättert, selektiert und sortiert. Schritt für Schritt, mit jedem Gang durch die Weinberge steigern wir nachhaltig die Qualität. Viele Hände sind Jahr für Jahr notwendig, um unsere Weinqualitäten ins Glas zu bringen. Ein hochmotiviertes und erfahrenes Team unterstützt uns bei allen anfallenden Arbeiten in den Weinbergen.

Jede Flasche Agritiushof – ein echtes Stück Handarbeit!

Naturnah und Nachhaltig

Für Mensch, Tier und Klima

Weingut Agritiushof - Natur und Nah

Weinbau passiert nicht nur im hier und heute. Wir arbeiten auch immer zusammen an Morgen. Mit dem Erhalt und Wiederbepflanzen der Steillagen leisten wir einen großen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft. Unsere Böden sind lebendig und gesund. Die begrünten Rebzeilen sind ein wichtiger Lebensraum für ein gesundes Ökosystem. Die Ernte aus alten Reben, die Rückbesinnung auf traditionellen Weinbau und der verantwortungsvolle Umgang bei Pflanzenschutz und Düngung ist uns eine Herzensangelegenheit.

Wir schonen Ressourcen – so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Weinbau verpflichtet. Für die Umwelt und die kommenden Generationen.

Selektive Handlese

handle with care

Weingut Agritiushof - Selektive Handlese

Die vollreifen Trauben ernten wir mit größter Sorgfalt in mehreren Erntedurchgängen selektiv von Hand.

Erfahrung

Der richtige Zeitpunkt

Weingut Agritiushof - Erfahrung

Schon unsere Vorfahren lebten eine tiefe Vertrautheit mit der Natur. Damals und heute gehört der richtige Zeitpunkt für unsere Arbeiten im Weinberg und im Keller zu den wichtigsten handwerklichen Instrumenten.

Die Liebe zum Detail macht die Perfektion.

Sind sie älter als 18 Jahre? Für diese Website müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Bitte bestätigen Sie daher ihr Alter, um den Inhalt anzuzeigen oder verlassen Sie diese Seite.